Rückblick: Die DFKP auf der DKM 2021

Berlin, 04.11.2021

Die in den Dortmunder Westfalenhallen stattfindende DKM-Leitmesse ist als Kommunikationsplattform und Weiterbildungsgelegenheit ein alljährliches Highlight für Makler, Vermittler und Experten aus der Finanz-, Versicherungs- und Immobilienbranche. Nachdem die Messe in 2020 coronabedingt abgesagt und rein digital abgehalten wurde, konnte sie nun als Präsenzveranstaltung wieder stattfinden und wurde um das im vergangenen Jahr erprobte Online-Format ergänzt.

Am 27. und 28. Oktober öffneten sich die Messetore für über 2.400 angemeldete Besucher; etwa die gleiche Anzahl schaltete sich digital hinzu. Dank eines neuentwickelten Veranstaltungskonzepts konnte auf eine Masken- und Abstandspflicht vor Ort verzichtet werden, sodass das Rahmenprogramm und der persönliche Austausch über die großen Branchenthemen – die neuen politischen Gegebenheiten, die Pandemie sowie Digitalisierung und Klimawandel – in einer deutlich angenehmeren Atmosphäre stattfinden konnten.  

Zu den knapp 180 Ausstellern auf der DKM gehörte erstmals auch die Deutsche Firmenkredit Partner (DFKP), deren Auftritt ganz im Zeichen des DFKP-Partnerprogramms stand. Mit diesem können interessierte Finanzmakler ihre gewerblichen Anfragen über unser Netzwerk aus über 50 KMU-Banken und Spezialfinanzieren verwerten und so ihr Dienstleistungsspektrum unkompliziert um Unternehmensfinanzierungen erweitern – auch wenn sie hauptsächlich in einem anderen Gebiet tätig sind, etwa in der Immobilien- oder Privatkundenfinanzierung.

Obwohl sich die DFKP durch ihr Angebot vom Gros der Aussteller abhob und im Vergleich als Nischenanbieter positionierte, fanden sich insbesondere am ersten Messetag zahlreiche Besucher am Stand ein und ließen sich von Leonard Zobel (Partnermanagement), Jan Vogelsang (Finanzierungsberatung) und David Koelle (Marketing) die Vorteile und Möglichkeiten des hybriden Beratungsansatzes der DFKP und einer Zusammenarbeit veranschaulichen. Im Anschluss wurden Visitenkarten ausgetauscht, Partnerschaften abgeschlossen und auch einige Finanzierungsanfragen lanciert, sodass unsere Messepremiere als erfolgreich verbucht werden konnte: „Viele Vermittler bekommen immer wieder gewerbliche Anfragen, die sie selbst nicht bedienen können und dafür einen verlässlichen Partner suchen. In den Gesprächen am Stand erfuhr unser Ansatz eine durchweg positive Resonanz, gerade weil wir ein großes Leistungsspektrum abdecken und den Kunden professionell und unabhängig beraten“, zeigte sich Senior Partner Manager Leonard Zobel nach der Messe zufrieden.

Unser nächster Auftritt steht am 26. November auf dem Deutschen Beratertag des BDU in Frankfurt a. M. an, wo sich interessierte Unternehmensberater über das DFKP-Partnerprogramm informieren können. Zudem stellen wir auf dem Mittelstandstag am 10./11. Dezember in Dresden sowie auf der Steuerberater Expo am 30. Januar in Köln aus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wie auch Sie Partner der DFKP werden können, erfahren Sie hier.