Die besten Finanzierungsoptionen für Ihr Unternehmen
Die Anschaffung eines oder gleich mehrerer LKW auf einmal stellt eine größere Investition dar. Durch LKW-Leasing oder Mietkauf realisieren Sie diese auch ohne hohe Liquiditätsbelastung, da die Kosten in Form von gut planbaren monatlichen Raten anfallen. Beim Leasing profitieren Sie zudem von bilanziellen und steuerlichen Vorteilen, beim Mietkauf vom Eigentumserwerb.
LKW-Finanzierung beantragenSelbstverständlich sind LKW-Leasing und Mietkauf nicht nur bei Neufahrzeugen möglich. Auch wenn Sie gebrauchte Fahrzeuge anschaffen möchten, empfehlen wir Ihnen eine dieser Finanzierungsformen. In der Regel erhalten Sie bei gebrauchten LKW günstigere Konditionen, müssen aber etwaige Wartungs- und Reparaturkosten, die schneller auf Sie zukommen können, einpreisen.
Zur FinanzierungWir sind da, um den Finanzierungsprozess für Sie so einfach und so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Dafür bereiten wir all Ihre Unterlagen optimal auf und prüfen mit nur einem einzigen Antrag Ihrerseits mehr als 200 Banken und Finanzierer in unserem Netzwerk. Zusätzlich übernehmen wir die komplette Kommunikation mit der Bank. Um für Sie schnellstmögliche Erfolge zu erzielen, beschleunigen wir sämtliche Prozesse und sichern Ihnen so das beste Angebot am Markt.
Minimaler Aufwand: Wir bereiten Ihre Unterlagen optimal auf.
Maximale Effizienz: Wir prüfen alle Finanzierer mit nur einem einzigen Antrag.
Verzicht auf Bankgespräche: Wir übernehmen die komplette Kommunikation.
Höhere Abschlusschance: Wir beschleunigen Prozesse für den schnellstmöglichen Erfolg.
Marktführende Konditionen: Wir sichern Ihnen das beste Angebot am Markt.
Gerne stehen wir Ihnen für eine unverbindliche Beratung zur Verfügung. Stellen Sie Ihre Finanzierungsanfrage innerhalb weniger Minuten über unser Onlineformular und vereinbaren Sie einen Termin für Ihr DFKP-Unternehmergespräch.
Gesamtbewertung 5,0, basierend auf 303 Rezensionen
Damit sich Ihr persönlicher Berater optimal auf das Gespräch vorbereiten kann, benötigen wir im ersten Schritt einige Angaben zu Ihrem Unternehmen und dem zu finanzierenden LKW. Füllen Sie einfach und schnell unsere Antragsstrecke aus – Ihr DFKP-Berater meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen. Unsere Servicezeiten sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.
Im kostenfreien DFKP-Unternehmergespräch erhalten Sie neben einer Einschätzung zu Ihrem Investitionsvorhaben auch eine fundierte Analyse Ihres Finanzierungspotenzials auf Basis Ihrer betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Ihr Berater zeigt Ihnen anschließend anbieterunabhängig Ihre Optionen auf. Am Ende des Telefonats erhalten Sie Ihr individuelles DFKP-Angebot samt Konditionsschätzung sowie einer Unterlagen-Anforderungsliste.
Im Anschluss an das Gespräch übermitteln Sie uns Ihre Unterlagen bequem und sicher per E-Mail. Diese werden durch unsere Berater auf Vollständigkeit geprüft und anschließend aufbereitet. Unsere Checklisten helfen Ihnen, in jeder Phase des Prozesses den Überblick zu behalten. Dadurch reduzieren Sie das Risiko einer Absage durch die Leasinggesellschaft und minimieren Ihren administrativen Aufwand. Wir garantieren Ihnen zudem absolute Diskretion in Bezug auf Ihre Daten: keine Weitergabe ohne Ihre Zustimmung.
Wir begleiten Sie zielgerichtet bis zum Abschluss Ihres LKW-Leasings oder Mietkaufvertrags beim für Sie optimal passenden Finanzierer.
Entscheiden Sie sich für einen LKW-Mietkauf, ist dieser im Grunde vergleichbar mit einem Ratenkauf: Der von uns vermittelte Mietkaufgeber kauft das Objekt und wird damit rechtlicher Eigentümer. Im Gegensatz zum LKW-Leasing erwerben Sie als LKW-Mietkäufer jedoch mit jeder monatlichen Rate bereits Eigentumsanteile am entsprechenden Fahrzeug. Damit sind Sie von Beginn an wirtschaftlicher Eigentümer. Sobald Sie die letzte Rate des Objekts beglichen haben, wechselt das rechtliche Eigentum automatisch zu Ihnen als Mietkäufer über. Lernen Sie unsere Mietkauflösungen jetzt kennen oder klären Sie noch offene Fragen: Unsere Finanzierungsberater sind jederzeit für Sie da!
LKW-Leasing ähnelt im Grunde einem klassischen Mietvertrag. Als Leasingnehmer erhalten Sie den LKW für einen festgelegten Zeitraum und zu einer vorab vereinbarten Rate zur Verfügung gestellt. Dabei unterscheidet man zwischen LKW-Finanzierung ohne Anzahlung und mit Anzahlung, was Einfluss auf die Leasingraten hat. Im Gegensatz zum Mietkauf werden Sie als Leasingnehmer jedoch nicht zum Eigentümer des LKW. Eigentümer ist während des gesamten Zeitraums der Leasinggeber. Ein wichtiger Unterschied zeigt sich in der Bilanz: Das LKW-Leasing führt zu keiner Veränderung in der Bilanz. Anders als beim Mietkauf. Das bedeutet, dass der LKW zwar von Ihrem Betrieb genutzt wird, aber nicht in der Bilanz ausgewiesen wird. Ziehen Sie ein LKW-Leasing in Erwägung? Unsere Finanzierungsberater sind jederzeit für Sie da, um Sie optimal zu unterstützen und Ihnen die besten Angebote vorzulegen.
Neben LKW-Leasing und Mietkauf gibt es weitere Finanzierungsformen, die sich für Betriebe aus den Bereichen Logistik und Transport, dem Baugewerbe, dem Groß- und Einzelhandel, der Lebensmittelindustrie oder der Abfallwirtschaft bzw. dem Recycling eignen. Zum Beispiel ermöglicht Ihnen ein Betriebsmittelkredit, kurzfristige Ausgaben wie Personal zu finanzieren. Eine solche kurzfristige Liquidität kann Ihnen aber auch die eingeräumte Kontokorrentkredit Ihres Geschäftskontos verschaffen. Sprechen Sie uns auf beide Finanzierungsformen gerne persönlich an.
Sie suchen eine konkrete Alternative zu LKW-Leasing und Mietkauf, um in Ihren Betrieb zu investieren – zum Beispiel weil Sie einen LKW direkt kaufen wollen? Dann empfiehlt sich ein Firmenkredit. Auch hierfür haben wir in unserem Netzwerk Banken, bei denen wir für Sie und Ihr Unternehmen nur passende Angebote zu den attraktivsten Konditionen einholen.
Weniger bekannt, aber in einigen Fällen durchaus clever sind Finanzierungslösungen wie Sale-und-Lease-Back bzw. Sale-und-Mietkauf-Back. Hierbei können Sie einen LKW mit vorhandenen liquiden Mitteln kaufen und ihn dann innerhalb von in der Regel bis zu sechs Monaten über ein echtes oder technisches Sale-und-Lease-Back bzw. Sale-und-Mietkauf-Back finanzieren. Vielleicht macht das auch für Sie Sinn? Gerne prüfen wir das gemeinsam mit Ihnen und unterstützen Sie bei der Entscheidungsfindung.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die für Sie und Ihr Unternehmen optimale Finanzierungslösung zu finden und werden Sie mit unserer Schnelligkeit und unserer Kompetenz überzeugen.
Eine LKW-Finanzierung über Leasing oder Mietkauf kann für viele Unternehmen sinnvoll sein, insbesondere in Branchen, die stark auf den Transport und die Logistik von Gütern angewiesen sind. Die Wahl zwischen Leasing und Mietkauf hängt dabei von den spezifischen Anforderungen und finanziellen Zielen des Unternehmens ab. Hier sind einige Unternehmen bzw. Branchen, für die Leasing oder Mietkauf von LKWs vorteilhaft sein könnte:
Logistik- und Transportunternehmen benötigen oft eine größere Flotte von LKW und Nutzfahrzeugen um Waren und Materialien termingerecht zu transportieren. Über Leasing und Mietkauf kann nahezu jeder LKW-Typ liquiditätsschonend finanziert werden.
In der Baubranche werden oft spezialisierte LKWs (z. B. Betonmischer, Kipper) benötigt. Da sich Bauaufträge saisonal stark verändern können, ist es von Vorteil, Fahrzeuge flexibel und ohne hohe Liquiditätsbelastung zu leasen. So entstehen Kosten für Fahrzeuge nur dann, wenn die Fahrzeuge auch benötigt und aktiv genutzt werden.
Handelsunternehmen müssen Ihre Produkt oft an verschiedene Standorte transportieren und benötigen eine moderne LKW- und Nutzfahrzeugflotte. Mit Leasing und Mietkauf dann die Fahrzeugflotte flexibel angepasst werden, je nach aktueller Marktsituation.
Die Technologie und Anforderungen für Kühllastwagen oder Kühltransporter ändern sich oft schnell. Leasing bietet die Möglichkeit stets eine moderne Fahrzeugflotte zur Verfügung zu haben ohne dabei die Liquidität des Unternehmens zu belasten.
Für Ihre Leasinganfrage benötigen wir im ersten Schritt nur wenige Angaben zu Ihrem Unternehmen (darunter Name, Rechtsform, Gründungsdatum), Ihnen als Kontaktperson und dem zu finanzierenden LKW. Im zweiten Schritt und nach dem Unternehmergespräch benötigen wir die folgenden Dokumente:
• Objektunterlagen (Hersteller- / Händlerangebot)
• Aktuelle BWA inkl. Summen- und Saldenliste (SuSa)
• Ggf. Jahresabschlüsse der letzten beiden Geschäftsjahre
Gerne helfen wir Ihnen bei der Zusammenstellung und Aufbereitung der Unterlagen. Mit unseren Checklisten behalten Sie in jeder Phase des Prozesses den Überblick.
Um eine Finanzierung über die DFKP zu erhalten, sollte Ihr Unternehmen folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen:
• Jahresumsatz: über 250.000 Euro
• Unternehmensalter: über 24 Monate
• Unternehmenssitz: Deutschland
• Bonitätsbewertung: Creditreform-Index unter 300
Die Konditionen hängen von der Bonität Ihres Unternehmens sowie der gewünschten Laufzeit der Finanzierung ab. Die aktuelle Bonität Ihres Unternehmens und der damit korrespondierende Zins werden von der Leasinggesellschaft während des Finanzierungsprozesses ermittelt und immer individuell vergeben („Rating“). Wir sind jedoch in der Lage, Ihnen bereits während des Unternehmergesprächs eine Schätzung der zu erwartenden Konditionen zu geben. Diese erhalten Sie zudem in Ihrem individuellen DFKP-Angebot.
Neben der monatlichen Rate fällt ggf. eine Anzahlung an. Durch die individuellen Vertragsgestaltungen hängt die Zusammensetzung der Rate von Faktoren wie dem kalkulierten Restwert, der Nutzungsintensität, der Vertragslaufzeit sowie auch der Bonität Ihres Unternehmens ab.
Zudem informieren wir Sie im Unternehmergespräch bzw. auch schriftlich im Nachgang über eine einmalige Abschlussgebühr, die wir lediglich im Erfolgsfall erheben. Darüber hinaus fallen für Sie keine weiteren Kosten an. Bis zur Auszahlung und der dann fälligen Abschlussgebühr gehen wir als DFKP in „Vorleistung“.
Der LKW wird beim Leasinggeber bilanziert und verlängert daher nicht Ihre die Bilanz, sondern schont Ihre Eigenkapitalquote. Die Leasingraten buchen Sie steuerlich wirksam als Betriebsausgabe in der GuV.
Finanzieren Sie den LKW über Mietkauf, wird er in Ihrem Unternehmen im Anlagevermögen bilanziert und gemäß AfA-Tabellen abgeschrieben.
Wir arbeiten mit den wichtigsten deutschen Leasinggesellschaften zusammen. Darüber hinaus befinden sich in unserem Netzwerk bundesweit aktive Geschäftsbanken, sog. „Online- bzw. Neo-Banken“, Schwarmfinanzierer, Marktplätze sowie Regionalbanken, Factoringgesellschaften und Einkaufsfinanzierer.
Unsere höchste Priorität ist der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten. Diese werden auf deutschen Servern gespeichert, SSL-verschlüsselt und nur mit den betreffenden Finanzierern geteilt. Diese wiederum entbinden Sie zugunsten der DFKP von etwaigen Verschwiegenheitspflichten, insbesondere dem Bankgeheimnis. Darüber hinaus werden zu keinem Zeitpunkt Informationen zu Ihrer Person oder Ihrem Unternehmen an Dritte übermittelt oder veröffentlicht. Unser Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) ist nach der international führenden und weltweit anerkannten Norm DIN EN ISO/IEC 27001:2017 vom TÜV Saarland zertifiziert.