Deutsche Firmenkredit Partner und fino.digital schließen strategische Kooperation

Berlin, Kassel, 11.04.2024

Die Deutsche Firmenkredit Partner (DFKP) hat sich für den Einsatz der Data-Analytics-Lösung fino-Cockpit des FinTechs fino.digital im Rahmen der Bonitätsbewertung entschieden. Damit will das Unternehmen die Finanzierungsberatung für seine Kunden weiter optimieren und sein Wachstum vorantreiben.

Die Deutsche Firmenkredit Partner (DFKP) ermöglicht dem deutschen Mittelstand hausbankunabhängigen Zugang zur passenden Finanzierung. Einerseits fungiert die DFKP als Partner kleiner und mittelständischer Unternehmen, die auf der Suche nach klassischen Firmenkrediten oder alternativen Finanzierungslösungen sind. Andererseits vermittelt sie 150 Bankpartnern Anfragen kreditwürdiger Unternehmen und hilft ihnen so, ihre Ressourcen in Vertrieb und Beratung zu schonen. Allein im vergangenen Jahr konnte der Finanzierungsberater 223 Millionen Euro erfolgreich an mittelständische Unternehmen vermitteln.

Um Finanzierungsanträge und Kreditvergabe für die Firmenkunden noch schneller und komfortabler zu gestalten, kombiniert die DFKP zukünftig qualifizierte persönliche Beratung durch Finanzierungsexperten mit der digitalen Lösung fino-Cockpit. Dabei handelt es sich um eine KI-basierte Data Analytics-Software, die Kontotransaktionsdaten in Echtzeit nach Parametern wie Einnahmen, Ausgaben, bestehende Verträge und Darlehen sowie Personalkosten analysiert und das Ergebnis anschließend transparent zusammenfasst. Diesen Ansatz hat die DFKP in ihre Bonitätsbewertung integriert. Die DFKP-Berater sowie die eingebundenen Finanzinstitute sehen so auf einen Blick, wie es um die finanzielle Situation des Interessenten bestellt ist. Aber auch anfragende Unternehmen profitieren, da sie Unterlagen nicht zeitaufwändig zusammenstellen müssen, um ihre Liquidität nachzuweisen. Vielmehr loggen sich die Firmenkunden über eine PSD2-Schnittstelle lediglich mit ihren gewohnten Zugangsdaten in ihr Online-Banking ein und die Algorithmen von fino-Cockpit analysieren die Kontotransaktionsdaten nach relevanten Bonitätskriterien.

„Die persönliche Beratung unserer Kunden steht bei uns im Mittelpunkt des Finanzierungsprozesses. Die KI-basierte Analytics-Lösung von fino.digital unterstützt unsere Berateroptimal dabei, diese noch zielgerichteter durchzuführen und schnell eine passgenaue Finanzierungslösung für den Kunden zu finden“, sagt Paul Weber, Geschäftsführer der DFKP.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die DFKP von unserer Lösung überzeugen konnten“, betont Aleksandar Jeremic, CEO von fino.digital. „Dieser Use Case zeigt einmal mehr, wie die intelligente Datenanalyse mit fino-Cockpit Mehrwert aus Daten schafft, von dem sowohl die DFKP als auch deren Kunden durch mehr Transparenz und einer hohen Zeitersparnis profitieren.“

Über fino

finos Wurzeln liegen im ersten digitalen und vollautomatisierten Kontowechsel der FinTech-Branche. Seit der Gründung 2015 ist fino stetig gewachsen und ist heute marktführender Innovationstreiber in den Technologien Konto- und Datenanalyse, Regulatorik, Steuern und Dokumentenmanagement. Für Kunden und Partner entwickelt fino maßgeschneiderte Software-Lösungen, die Perspektiven für neue Geschäftsmodelle im B2B- und B2B2C-Bereich schaffen.

fino ist davon überzeugt, dass datengetriebenen Geschäftsmodellen die Zukunft gehört. Als Experte im Bereich der Konto- und Datenanalyse ist es finos erklärte Mission, Daten einen Wert zu geben und sie durch intelligente und zukunftsweisende Data-Analytics-Lösungen in hochwertige Insights zu verwandeln.

Mehr als fünf Millionen durchgeführte Kontoanalysen sowie die Kooperationen mit über 1.000 Banken und mehr als 10.000 weiteren Partnern zeigen eindrucksvoll das Vertrauen zahlreicher Unternehmen und Institutionen in fino. Zu den Referenzkunden und Partnern zählen u.a. Sparkassen, VR-Banken, DATEV und Schufa. Weitere Informationen unter: www.fino.digital

Pressekontakt
good news! GmbH | Nicole Gauger | Kolberger Straße 36 | 23617 Stockelsdorf | Tel.: +49 451 88199-12 | E-Mail: nicole@goodnews.de

Über DFKP

Seit 2019 finanziert die Deutsche Firmenkredit Partner (DFKP) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland und kombiniert die Kraft der Digitalisierung mit umfassender persönlicher Beratung. Die DFKP-Finanzierungsberater haben Zugang zu Finanzierungsprodukten von aktuell über 150 Banken und Spezialfinanzierern und sichern Firmenkunden marktführende Konditionen. Die DFKP betreibt derzeit Standorte in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln, Leipzig, Essen und Nürnberg und beschäftigt über 50 Mitarbeiter. www.dfkp.de

Pressekontakt
DFKP GmbH | Luisa Schillinger | Unter den Linden 26 | 10117 Berlin | E-Mail: luisa.schillinger@dfkp.de