DFKP und iwoca nehmen gemeinsame API in Betrieb

Berlin/Frankfurt a.M., 11.10.2022

Um Finanzierungsprozesse ab sofort noch schneller abschließen zu können, haben die Deutsche Firmenkredit Partner (DFKP), der führende Vermittler von Unternehmensfinanzierungen in Deutschland, und iwoca, das auf KMU spezialisierte Fintech für Online-Kredite, eine gemeinsame API-Schnittstelle in Betrieb genommen. In Sekundenschnelle werden nun standardisierte und optimal auf iwocas Kreditrisikostrategie abgestimmte Anfragen der DFKP-Finanzierungsberatung in die Systemsoftware des Fintechs übertragen.


iwoca und DFKP bauen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen API-Schnittstelle weiter aus.

Die Zeitersparnis gegenüber dem bisherigen Prozess kommt ganz den gemeinsamen Kunden von iwoca und DFKP zugute, für die eine schnellere Verfügbarkeit von Liquidität nicht zuletzt eine größere Handlungsfähigkeit sowie Planungssicherheit bedeutet. Besonders in den aktuellen Zeiten, in denen Unternehmen mit rasant steigenden Preisen und immer kürzeren Ressourcenverfügbarkeiten konfrontiert sind, ist die Geschwindigkeit zum maßgeblichen Faktor geworden – auch bei der Finanzierung.

Mit seiner flexiblen Kreditlinie bis 500.000 Euro bietet iwoca Selbständigen und Kleinunternehmen einen schnellen Finanzierungszugang und eine attraktive Alternative zu Angeboten der Hausbank. Iwoca, das sich seit seinem Markteintritt 2015 zum größten Fintech-Kreditanbieter in Deutschland entwickelte, gehört bereits seit Gründung der DFKP zum aktuell über 100 Banken und Spezialfinanzierer zählenden Netzwerk und etablierte sich als zuverlässiger und aufgrund der Spezialisierung oft nachgefragter Finanzierungspartner.

„In der heutigen Zeit sind schnelle Kreditentscheidungen, insbesondere für kleinere Unternehmen, wichtiger denn je“, sagt Miriam Radcliff, Head of Account Management (Partner) bei iwoca. „Hier trifft das gemeinsame Angebot von DFKP und iwoca einen Nerv. Wir freuen uns, die gute langjährige Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung mit DFKP nun aufs nächste Level heben und somit unseren Kunden weiterhin die gewohnt hohe Servicequalität anbieten zu können.“

Die Anbindung von DFKP via API an iwoca bedeutet eine wichtige und logische Weiterentwicklung der bisherigen Zusammenarbeit, erklärt Thomas Stanner, Leiter Produktmanagement der DFKP: „Das Finanzierungsprodukt von iwoca ist ein wichtiger Baustein in der Finanzierungsstruktur unseres kleinen Kundensegments, gleichzeitig wird es auch von unserem mittleren Segment zur Brückenfinanzierung genutzt. Die API wird uns passend zu unserer Wachstumsstrategie helfen, das gemeinsame Geschäft auszubauen und die Konvertierungsquoten weiter zu erhöhen.“

Sebastian Hansson, Head of Engineering der DFKP und für die technische Umsetzung federführend verantwortlich, ergänzt: „Die direkte Übermittlung von Finanzinformationen aus unserer Finanzierungsberatung in die Oberfläche von iwoca ersetzt manuelle Prozessschritte und bedeutet insbesondere für iwoca eine deutliche Zeitersparnis. So kann die Kreditentscheidung noch schneller getroffen werden, bei kleineren Finanzierungsbeträgen sogar automatisiert. Hier möchte ich mich beim iwoca-Team für die effektive und qualitätsorientierte Zusammenarbeit bedanken, die diese schnelle Implementierung ermöglicht hat.“

Über iwoca
iwoca wurde 2012 von dem Deutschen Christoph Rieche und seinem englischen Geschäftspartner James Dear in London gegründet, um den Kreditzugang für Selbstständige und kleine Unternehmen zu verbessern. 2015 erfolgte der Markteintritt in Deutschland, wo iwoca schnell zum größten Fintech-Kreditanbieter herangewachsen ist, der sich ausschließlich auf die Geschäftsmodelle von kleineren Unternehmen spezialisiert. Seit seiner Gründung hat iwoca über 50.000 Selbständigen und kleinen Unternehmen den Zugang zu Krediten ermöglicht, unter anderem auch über seine weltweit mehr als 20 Embedded Finance-Partner. Für seinen Service in Deutschland wird iwoca auf Trustpilot von über 2.500 Kleinunternehmen mit einem ‘Trustscore’ von 4,9 aus 5 Sternen bewertet.
www.iwoca.de

Über DFKP
Seit 2019 finanziert die Deutsche Firmenkredit Partner (DFKP) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland und kombiniert die Kraft der Digitalisierung mit umfassender persönlicher Beratung. Die DFKP-Finanzierungsberater haben Zugang zu Finanzierungsprodukten von aktuell über 100 Banken und Spezialfinanzierern und sichern Firmenkunden marktführende Konditionen. Die DFKP betreibt derzeit Standorte in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln, Leipzig, Essen und Nürnberg und beschäftigt 40 Mitarbeiter.
www.dfkp.de

Pressekontakt iwoca
Julia della Peruta
Oseon
+49 69 3486909 12
iwoca@oseon.com

Pressekontakt DFKP
David Koelle
DFKP
+49 30 767584 416
david.koelle@dfkp.de