Liquidität für den Wareneinkauf: Eine Einkaufsfinanzierung für DALUMA
Als Deutsche Firmenkredit Partner (DFKP) fördern wir Wachstum, ermöglichen Innovationen und schaffen Sicherheit für mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. In dieser Reihe stellen wir Kunden vor, die durch unser Netzwerk und unsere Beratungsleistung die passende Finanzierungslösung zur Weiterführung ihrer Erfolgsgeschichte gefunden haben.
Kunde: Daluma GmbH
Finanzierungsbedarf: Liquidität zum Rohstoffeinkauf
Finanzierungslösung: Einkaufsfinanzierungs-Linie
DFKP-Finanzierungsberater: Benedikt Matzinger
Unter ihrer Marke DALUMA bieten David J. Kugler und Lukas Bossert natürliche Ernährungsprodukte und biologische Nahrungsergänzungsmittel an. Zu ihrem Sortiment gehören u.a. Saftmischungen, Kuren, Probiotika und Hautpflegeprodukte. Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung sollen so keine Überwindung, sondern eine Überzeugung sein. Wir trafen die beiden Unternehmer in ihrer Dependance in Berlin-Mitte zum Gespräch über ihre Geschäftsentwicklung und den Beitrag unserer Finanzierung.
Wie und wann begann Eure unternehmerische Laufbahn und wo steht Ihr heute?
Lukas Bossert: Sowohl David als auch ich hatten in unseren früheren Jobs ein hohes Reise- und Stresspensum. So ist in uns beiden das Bedürfnis nach gesunder und nachhaltiger Ernährung entstanden. Die Produkte, die wir uns dafür selbst wünschten, waren aber entweder nicht verfügbar oder mussten von uns aufwändig beschafft werden. Seit 2014 machen wir mit DALUMA unseren Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit für alle verfügbar. Wir wachsen schnell und betreiben aktuell neben unserem Online-Shop noch Stores in Berlin-Mitte, auf dem Kurfürstendamm und im KaDeWe.
Welche Rückschläge und Schwierigkeiten musstet Ihr beim Aufbau Eures Unternehmens überwinden?
David J. Kugler: Natürlich einige, alleine der Aufbau unseres Standorts am Kurfürstendamm hat statt der angedachten sechs Monate knapp 1,5 Jahre gedauert und zudem eine halbe Million an Extrakosten verursacht, welche unserer Liquidität zur Last fielen. Und wie fast jedes andere Unternehmen hat uns auch die Covid-19-Pandemie sehr getroffen.
Welche persönlichen Eigenschaften haben zu Eurem Erfolg beigetragen?
Bossert: Wir ergänzen uns perfekt. Als ehemaliger Unternehmensberater ist David unser ‚numbers guy‘ und für die Strategie und Geschäftsentwicklung zuständig. Ich hingegen bin eher kreativ und kümmere mich um unsere Produkte, Menüs und Rezepturen sowie um Marketing und PR.
Wie hat die Finanzierung Euer Wachstum beeinflusst?
Bossert: Die Einkaufsfinanzierung hat uns eine Menge Zeit gespart und dadurch unser Wachstum beschleunigt. Wir wollten zwei neue Produkte auf den Markt bringen, ein Probiotikum und eine Vitamin-Mineral-Lösung. Die dafür benötigten Rohstoffe sind jedoch sehr teuer im Einkauf, und anders als sonst verlangten die Lieferanten Vorkasse. Aufgrund der Auswirkungen der Lockdowns konnten wir die zu diesem Zeitpunkt nicht aus Eigenmitteln leisten und hätten die Produktentwicklung verschieben müssen. Mit der eingeräumten Einkaufsfinanzierungs-Linie konnten wir die Rohstoffe doch bestellen und so die Produkte ein halbes Jahr früher als erwartet veröffentlichen. Seitdem erfreuen sie sich bei den Kunden großer Beliebtheit.
Wie habt Ihr den Finanzierungsprozess erlebt – gerade im Vergleich zur Hausbank – und welche Rolle spielte die persönliche Beratung durch Herrn Matzinger?
Kugler: Wir sind ein schnell wachsendes Unternehmen ohne großen Investor im Hintergrund und reinvestieren unsere gesamten Erträge direkt. Daher haben wir nur geringe Liquiditätsreserven, unerwartete und größere Rechnungen belasten uns schon. Wahrscheinlich vor diesem Hintergrund hat unsere Hausbank direkt abgesagt, auch eine Förderung durch KfW-Mittel war für uns nicht möglich. Wir haben uns nach Alternativen umgesehen, unsere Erfolgsaussichten aber sehr gering eingeschätzt. Herr Matzinger erschien in seiner Beratung kompetent; seine Ruhe und Zuversicht haben uns sehr motiviert. Am Ende konnten wir es fast nicht glauben, wie schnell, einfach und reibungslos der Prozess ablief, nach einem Monat konnten wir bereits unsere Bestellung vornehmen.
Wie seht Ihr die DFKP?
Bossert: Als Lösungsanbieter und Macher, mit denen wir gerne wieder zusammenarbeiten. Der Erfolg, die Souveränität und Zuversicht haben uns überzeugt.
Was sind Eure Pläne für die Zukunft?
Bossert: Unsere Vision ist, DALUMA zu einer 360°-Self-Care-Brand zu entwickeln. Dafür konzentrieren wir uns auf die Erweiterung unseres Produktangebots und die Stärkung unserer Marke. Wir haben einiges geplant, mehr möchte ich noch nicht verraten.
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