Rückblick: Die DFKP auf dem 60. Deutschen Steuerberaterkongress

Berlin, 03.05.2022

Nach zwei Jahren konnte die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) die 60. Ausgabe des Deutschen Steuerberaterkongresses am 02. Mai 2022 endlich wieder in Präsenz stattfinden lassen. BStBK-Präsident Prof. Dr. Hartmut Schwab begrüßte daher in seiner Rede im Berliner Estrel Convention Center die rund 1.300 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Berufsstand persönlich und forderte konzeptionelle Überlegungen und Entscheidungen bei den Unternehmenssteuern ein, die von den aktuellen Gesetzgebungsverfahren nicht geleistet würden.

Als Highlight des Kongresstages gab der Bundesminister der Finanzen, Christian Lindner (FDP), Einblicke in die steuerpolitische Arbeit der Bundesregierung; anschließend richteten der Präsident des Bundesfinanzhofs, Dr. Hans-Josef Thesling (CDU), sowie der Finanzsenator des Landes Berlin, Daniel Wesener (Grüne), ihre Grußworte an die Kongressteilnehmer. Schließlich diskutierten die finanzpolitischen Sprecher der Ampelkoalition und CDU/CSU-Fraktion auf dem Podium unter der Fragestellung „Steuerpolitik der 20. Legislaturperiode – was brauchen Wirtschaft und Gesellschaft“ über mögliche Maßnahmen, um das deutsche Steuerrecht krisenfester zu machen und die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu stärken.

Die DFKP-Partnermanager Maurits Sol (l.) und Leonard Zobel (r.) freuten sich über den Zuspruch der Steuerberater und das Interesse am DFKP-Partnerprogramm

Neben diesen und weiteren Vorträgen zu relevanten Themen für den Berufsstand komplettierten die Möglichkeiten für persönlichen Austausch und Kontaktpflege sowie die Ausstellungsstände mit speziell für Steuerberater zugeschnittenen Lösungen das Angebot des Kongresses. So konnten sich interessierte Teilnehmer am Stand der Deutschen Firmenkredit Partner (DFKP) über das Partnerprogramm informieren und im Gespräch mit den DFKP-Partnermanagern Leonard Zobel und Maurits Sol über die Realisierung von Finanzierungswünschen der Mandantenseite austauschen. Wie bei vergangenen Messeauftritten erhielt unser hybrider Ansatz, mithilfe eines digitalisierten Finanzierungsprozesses und persönlicher, spezialisierter Beratung marktführende Konditionen zu sichern und auch sehr komplexe Fälle begleiten zu können, den Zuspruch von Steuerberatern. Vor allem wurde die Möglichkeit geschätzt, jederzeit für ihre Mandanten kostenlos auf unser Finanzierernetzwerk aus über 70 Banken und Spezialfinanzierern zugreifen zu können.

Falls Sie am diesjährigen Deutschen Steuerberaterkongress nicht dabei sein konnten, können Sie uns auf unserem nächsten Auftritt auf dem 45. Deutschen Steuerberatertag vom 09.-11. Oktober 2022 in Dresden kennenlernen – wir freuen uns auf Sie!