„Die Kunden haben die persönliche Beratung für sich gepachtet!“

Berlin, 25.08.2021

Seit April 2021 nutzt die Neumann Finanzservice & Unternehmensberatung das DFKP-Netzwerk, um ihren Mandanten die passenden Finanzierungslösungen bereitzustellen. Im Gespräch erklärt Unternehmensberater Peter Neumann, worauf es in seinem Geschäft besonders ankommt und was für ihn eine erfolgreiche Zusammenarbeit ausmacht. 

Peter Neumann, Unternehmensberater

Was hat Sie gereizt, Unternehmensberater zu werden? 

Peter Neumann: Anfang der 1990er Jahre habe ich für einen Versicherungskonzern eine ganze Abteilung mit aufgebaut und hatte schnell viel Erfolg. Ich war aber noch Mitte zwanzig und wollte mich weiterentwickeln, also bin ich in die Bau- und Finanzierungsbranche gegangen und habe mir dort eine Marktnische gesucht. Ich habe mich gefragt: Was ist schwierig für die meisten Leute und worin bist du gut? Nachdem ich etabliert war und bekannter wurde, hatte ich keine Probleme mit dem Neukundenzuwachs und konnte mir meine Geschäftspartner selbst aussuchen.  

Klingt nicht schlecht. Was macht Ihren Erfolg aus? 

Neumann: Für das Geschäft sollte man viel Wissen und Kompetenz mitbringen. Dazu braucht man ein Netzwerk aus den richtigen Leuten, die einem gute und vor allem unkonventionelle Lösungen beschaffen. Wenn man mit seinen Ansprechpartnern bei den Banken bereits gut zusammengearbeitet hat, stehen einem viel mehr Türen offen. Im Grunde geht es darum, Nischen und Möglichkeiten am Markt auszunutzen; für den eigenen Erfolg und den des Teams.  

Außerdem muss man eine starke Persönlichkeit sein. Helmut Schmidt war schon immer mein Idol, all seine Veröffentlichungen stehen in meiner Bibliothek. Werte wie Gradlinigkeit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind sehr wichtig, man muss sein Wort halten und darf sich nicht wegducken. Lebt man diese Werte, bekommt man das doppelt zurück. Wissen Sie, ich habe bis heute keine Website – alles kommt über Empfehlungen und über mein Netzwerk. Da sind viele gute Kunden darunter, die man sonst nicht so einfach gewinnt. Trotzdem habe ich mir in all den Jahren immer meine Unabhängigkeit bewahrt und gehöre keiner Vereinigung oder Fraktion an.  

Wie sind Sie auf die DFKP aufmerksam geworden? 

Neumann: Es ging um eine konkrete Kundenanfrage. Mein Ansprechpartner bei der Bank, mit der ich das Vorhaben realisieren wollte, ist mitten im Prozess für eine längere Zeit krankheitsbedingt ausgefallen und mit der Vertretung hat es eher schlecht als recht geklappt. Ich brauchte dringend Alternativen, habe recherchiert und bin so auf die Deutsche Firmenkredit Partner gestoßen. Den Auftritt und den Ansatz fand ich gut und zu meinen eigenen Überzeugungen passend.  

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit? 

Neumann: Man hat hier mehr und bessere Optionen und bekommt auch unorthodoxe Lösungen aufgezeigt. Für mich ist entscheidend, dass man ergebnis- und lösungsorientiert arbeitet – und das ist hier möglich. Wenn man so eine Partnerschaft hat, soll man die leben und weiter gut zusammenarbeiten. 

Welchen Stellenwert hat die persönliche Beratung in unserem Geschäft? 

Neumann: Die persönliche Beratung haben die Kunden für sich gepachtet! Sie wollen eine gute Betreuung und vor allem Erfolg – und sind sehr dankbar dafür. Trotzdem werden bei den klassischen Hausbanken viele Kunden schlecht betreut und hängen ewig in der Beratungsschleife. Meines Erachtens ist bei vielen Banken der Wille zur individuellen Betreuung nicht mehr vorhanden, außer bei Top-Kunden mit exzellenten Strukturen. Mit meiner Erfahrung sage ich aber: Man muss nach wie vor empathisch sein, den Kunden richtig einschätzen können und das Beste für ihn finden. Was die Menschen am Ende interessiert, ist die andere Person und die Lösung, die sie anbietet. Die Prozente sind da weniger wichtig.  

Herr Neumann, vielen Dank für das Gespräch! 

Wie auch Sie Partner der DFKP werden können, erfahren Sie hier.