Die DFKP trotzt schwierigem Marktumfeld mit starkem Wachstum

Berlin, 23.03.2023

Im vergangenen Jahr haben wir den deutschen Mittelstand mit mehr als 150 Mio. Euro finanziert und damit trotz schwierigen Marktumfelds und restriktiverer Kreditvergabe das Vorjahr deutlich übertroffen. Mit der Verdopplung unserer Finanzierungsberatung und unseres Finanzierernetzwerks, der Eröffnung weiterer Standorte, der neuen digitalen Anbindungsmöglichkeit für Banken sowie dem Start unserer Inhouse-Akademie sind die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen.

Allein 2022 vermittelte die DFKP 152 Mio. Euro an KMU und ist nun Marktführer im kleinen Firmenkundensegment.

2022 war ein Jahr, das dem Mittelstand erneut viel abverlangt hat: Die erhoffte und erwartete Erholung nach der Corona-Pandemie währte nur kurz – mit dem Einsetzen des Ukraine-Krieges folgte die nächste Zäsur. Seither stellen steigende Inflation, hohe Energiepreise und Lieferkettenprobleme kleine und mittlere Unternehmen vor große Herausforderungen.

Mehr denn je brauchen Unternehmer kompetente Partner an ihrer Seite, die ihre Bedürfnisse kennen, sie ernst nehmen und gemeinsam mit ihnen die besten Lösungen finden.

Wir blicken gerne zurück…

Unser qualifiziertes Team aus Finanzierungsberatern sowie unser Netzwerk an Banken und Spezialfinanzierern konnten wir im Jahr 2022 verdoppeln. Um in allen großen deutschen Industrieregionen persönlich für unsere Kunden da zu sein, haben wir zusätzliche Standorte eröffnet: Neben unserem Hauptsitz in Berlin sind wir nun auch in München, Hamburg, Frankfurt, Köln, Leipzig, Essen und Nürnberg vor Ort.

So konnten unsere DFKP-Berater im vergangenen Jahr mehr als 150 Mio. Euro Finanzierungsvolumen an Partnerbanken vermitteln – rund 60 Mio. Euro mehr als 2021. Und das trotz Planungsunsicherheiten und reduzierter Margen auf Unternehmens- sowie restriktiverer Kreditvergabe auf Bankenseite.

Ermöglicht wurde unser Wachstum nicht zuletzt durch den Rückenwind neuer Investoren: Robert Haselsteiner und Marcus Wolsdorf, Gründer des größten deutschen Baugeldvermittlers Interhyp, investierten über ihre Beteiligungsgesellschaft HW Capital in unser Geschäftsmodell und attestieren uns „das Potenzial, das Interhyp der Firmenkundenfinanzierung zu werden“.

… und noch lieber nach vorne:

Auch das Jahr 2023 wird uns herausfordern: Die absehbar weiter steigenden Zinsen erschweren die Kreditvergabe der Banken und belasten die Liquidität kleiner und mittlerer Unternehmen. Umso wichtiger ist, dass wir mit einem Höchstmaß an Kompetenz agieren, passende Finanzierungslösungen finden und so den Mittelstand aktiv unterstützen.

Hierfür investieren wir gezielt in die Schulung und Weiterbildung unseres Teams: Im Januar dieses Jahres starteten wir mit der ersten Runde unserer DFKP-Akademie, in der wir monatlich neue Finanzierungsberater ausbilden. Damit schaffen wir einen einheitlichen Standard, der höchste Beratungsqualität für unsere Unternehmerkunden gewährleistet und unser Wachstum in diesem Jahr weiter beschleunigt.

Auch in 2023 #einfacherfolgreichfinanzieren

Darüber hinaus werden wir weitere Finanzierer über unsere Schnittstelle digital an unsere Plattform anbinden. Dies ist uns zuletzt mit iwoca und der ING gelungen und verdeutlicht, dass dieses Prinzip nicht nur für spezialisierte Fintechs, sondern auch für Großbanken lukrativ ist: Sie erhalten binnen weniger Sekunden vorgeprüfte Anfragen aus der DFKP-Finanzierungsberatung direkt in ihre Kreditanalyse. Damit senken wir die Prozesskosten der Bankpartner und erhöhen gleichzeitig die Konvertierungsquoten in der Neukundengewinnung.

Und auch der Vorteil für unsere Kunden liegt auf der Hand: Sie bekommen noch schneller Zugang zu passenden Finanzierungslösungen – getreu unserer Maxime #einfacherfolgreichfinanzieren. Wir bedanken uns bei allen Kunden, Finanzierern und Vertriebspartnern für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Lassen Sie uns gemeinsam den Wirtschafts- und Bankenstandort Deutschland weiter stärken!